Wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt, startet ab heute die neue Seite ganz offiziell durch. Ich hoffe Ihr werdet euren Spaß damit haben.
Es warten einige neue Funktionen, die der ein oder andere vielleicht bald schätzen lernt. Zum Beispiel kann man sich über neue Kommentare bezüglich seiner Lieblingsaktivität informieren lassen, oder bequem die Seite per Suchfunktion durchstöbern.
Die Bildergalerien der Aktivitäten werden aus Kostengründen zukünftig extern gelagert werden. Man sollte also einfach bei einer neu veröffentlichten Fotogalerie die Bilder, die man gerne haben will, herunterladen. Die eigentlichen Bilder werden sicherlich noch 1-2 Jahre vorrätig sein, danach werden sie aber gelöscht. Eine Ausnahme bilden hierbei sicherlich die Bilder der Arbeitseinsätze. Ist das für alle in Ordnung?
Das soweit erst-einmal dazu. In den folgenden Tagen schicke ich eine eMail mit einleitenden Information herum.
Bis dahin, viel Spaß beim Stöbern
Welche Funktionen/Änderungen noch kommen:
- Verlinkung zur alten Seite
- Integrieren alter Inhalte
- “Terminkalender” wird “JTP-Event-Kalender”
Datum, Ort, Verantwortlichkeit zu den Berichten (Programmierungstechnisch gerade etwas haarig)
E-Andre
Moin!
Also mir gefällt die neue Homepage ausgesprochen gut.
Die rechte Leiste mit Kalender und den nächsten Terminen im Überblick finde ich wirklich praktisch. Tolle Arbeit!
Mir fehlt nur eines, wenn man auf Detail-Seite eines Termins geht, findet man das Datum des Termins nicht mehr? Vielleicht kann man das Datum einfach nochmal oben mit dazu schreiben oder den aktuellen Termin im Kalender hervorheben.
Gruß Andre
E-Andre
Ach, jetzt lese ich gerade, dass das mit dem Datum noch kommt.
C&H
Respekt!
Neues Projekt super eingepflegt! Darauf müssen wir mal unbedingt ein Bierchen …
Da versteht einer was so richtig vom Tauchen UND vom Webdesignen. Ja, Respekt!
Hier meine Spontantipps vom Erstgebrauch:
Der „Terminkalender“ sollte „JTP-Event-Kalender“ heißen, weil es eben mehr ist, als ein Kalender.
Datum und Verantwortlichkeit muss wirklich oben zur Überschrift mit rein, wegen der Übersichtlichkeit.
Die Komplettliste der Events fand ich immer unter „Startseite“. Die nächsten Termine rechts hören irgendwann auf. Mein Tipp: hier mit einem letzten Link „weitere Termine…“ auf die Komplettliste verlinken.
Ganz problematisch: die Eingabe des Zahlen-Buchstaben-Codes schmeißt mich immer bei JTP raus. Hier gehts nur mit der Back-Taste zurück oder über Schließen des Explorers von Neuem rein. Das ist unpraktisch. Das war vorher besser gelöst.
Marcüs, gehe locker damit um, das ist keine Kritik, das sind nur Tipps vom Anfänger.
Gruß!
H
C&H
Eines fällt mir noch auf:
Wo sind die zurückliegenden Events mit den dazugehörigen Fotos zu finden?
Sicher ganz simpel …
H
Marcus
Hallo C&H 🙂
Die zurückliegenden Events müssen noch hierher überführt werden. Wer es ganz eilig hat: Google hat sowieso noch alle Aktivitäten, auch die alte Seite existiert im Prinzip im Hintergrund noch. Eine Verlinkung folgt.
Ich wiederhole es mal in diesem Kommentar. Eigentlich steht es ja in der Beschreibung schon drin. Bis auf die Arbeitseinsätze werden wohl alle Bildergalerien irgendwann nicht mehr auf der Seite sein, das kostet einfach zu viel. Die Internetseite soll ja auch kein Fotoalbum für Erinnerungen sein, sondern einfach ein Portal für Aktuelles. Deshalb auch der Schritt, die Bilder auszulagern. Die Arbeitseinsätze bilden da mit Sicherheit die Ausnahme.
Deine Tipps packe ich in eine „ToDo“-Liste, die also nicht mehr genannt werden brauchen. Auf der MV habe ich ja extra um Kritik gebeten. Schließlich ist diese Präsentation unsere Seite. Da sollen auch alle mit umgehen können 😉 Was im Rahmen meiner Zeit möglich ist, realisiere ich doch gern.
Zwei Dinge musst du mir aber unbedingt erklären:
1. Die nächsten Aktivitäten findest du immernoch ganz unten auf der Startseite. Alte Aktivitäten einfach „Suchen“ beziehungsweise später, wenn sie von der alten Seite eingepflegt wurden, unter der Kategorie „Aktivitäten“ zu finden.
2. Zahlen-Buchstaben-Codes … das ist ein externes Tool, was ich so noch nicht getestet habe, da meine gut formulierten Beiträge nicht als Spam gewertet werden 😀 … Spaß bei Seite, das muss ich erstmal sehen, wie das überhaupt aussieht. Gab es einen Grund, warum du als „Spam“ gewertet wurdest?
C&H
Moinmoin nochmal, lieber Marcüs,
ich als SPAM gewertet – das tut weh … !
Keine Ahnung, aber das begegnet mir zuweilen in meiner Umgebung… :-((
Als SPAM gewertet…
da muss ich mal gründlicher drüber nachdenken…
Schöne Samstagnacht noch!
H
Bleibt noch die ernster gemeinte Frage, wie kommen Bilder von den Events nun hier auf die Seite? Picasa?
Grüßchen!
Marcus
Korrekt. Bilder werden zukünftig bei Picasa (Google) gespeichert und auf den Aktivitäten verlinkt, dann bezahlt nämlich Google die ankommenden Anfragen und wir entlasten unsere Seite und meinen Geldbeutel 🙂
Wie lange demnach Bilder zu sehen sind, kann keiner Garantieren. Alte Bilder müsste man per Hand bei Picasa einpflegen. Dürfte eine lange aufwendige Arbeit sein.
Zur Funktionsweise von Picasa erkläre ich kurz was in der angekündigten Mail.
Die alten Beiträge und Kommentare kann man automatisiert hier eintragen. wird voraussichtlich nächste Wochenende auch geschehen.
Marcus
So, das akuteste Problem, nämlich dass die Übersichtlichkeit aufgrund fehlender Termininformationen gestört war, sollte nun Geschichte sein 🙂
Carena
Chapeau zur neuen Seite! Und die ist nicht nur funktional sondern auch schmuck!
Doppelter-Daumen-hoch 😀
Carena
Pionierleiter
Ich bin ja schwer beeindruckt!
Da hat der Admin ja ganze Arbeit geleistet. Dafür hat er aber auch bestimmt viele Stunden bzw. Nächte investiert.
Manches ist am Anfang immer gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber mal reingefunden hat, dann macht es sogar richtig Spaß. Es sind die vielen Tools, die diese Seite so interessant machen.
Und eines Tages, in nicht all zu ferner Zukunft, wird hier ein neues Logo eingestellt sein. Die Lieblingsagentur arbeitet bereits daran. Stimmts?
Die Anregungen von H (von C&H) versteht der Admin als sehr konstruktive Kritik.
Ich freue mich jedenfalls auf Veränderungen.
Beste Grüße an alle User.
Uta
Bin begeistert. Marcus, das haste fein jemacht!!!!
Pionierleiter
He Fischerin, was machst du im diese Zeit hier? Solltest du nicht arbeiten? Ich nenne das Verletzung meiner Aufsichtspflicht, verdammt!
Uta
Dr Administrator hat die Philipponnos gebeten, wenn moeglich taeglich ein Tagebucheintrag zu ergaenzen. Das will der Pilei auch tun. Geht bitte einfach auf die Aktivitat \Phillippinnen 2010\ und lest nach der Ankuendigung weiter! Admin, ist das so korrekt?
LG